Tonhalle-Orchester Zürich

Photo Tonhalle-Orchester Zürich
Tonhalle-Orchester Zürich
BiografieKlassische Musik von Messiaen bis Mozart: das ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Das Orchester liebt die vielfältigen Impulse von seinen Gastdirigent:innen. Es liebt es, von international gefeierten Solist:innen herausgefordert zu werden.
Gemeinsam mit dem Publikum bleibt das Orchester neugierig auf unbekannte Meisterwerke und Auftragskompositionen. Gegründet von Zürcher:innen, trägt es sein musikalisches Zuhause im Namen und seinen exzellenten Ruf auf Tourneen und CD-Einspielungen in die Welt hinaus.
Im Tonhalle-Orchester Zürich spielen rund 100 Musiker:innen pro Saison etwa 50 verschiedene Programme in über 100 Konzerten. Es kommen im Orchester Musiker:innen aus rund 20 Nationen zusammen. Gastspiele führten das Orchester in 100 Städte in über 30 Ländern. Neben den Orchesterprojekten gestalten die Musiker:innen auch eigene Kammermusikreihen und sind als Solist:innen in einer eigenen Reihe zu erleben.
Music Director Paavo Järvi ist der 11. Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich; David Zinman ist Ehrendirigent.
Das Orchester hat über 40 CD-Produktionen veröffentlicht: u.a. Gesamteinspielungen aller Sinfonien von Beethoven, Mahler, Brahms und Schubert. Die erste Einspielung mit Paavo Järvi galt Orchesterwerken von Olivier Messiaen; sie wurde 2019 mit dem Diapason d’or ausgezeichnet.
Nach vier Spielzeiten in der Tonhalle Maag in Zürich-West spielt das Tonhalle-Orchester Zürich mit Beginn der Saison 2021/2022 wieder in der aufwendig renovierten Tonhalle am See. Der zentrale Konzertsaal, die Grosse Tonhalle, ist international für seine hervorragende Akustik bekannt.
Link
  1. Website Tonhalle-Orchester Zürich
Photo Credit Priska Ketterer
Zurück