RADIOPHONIC MONDAYS mit Garth Erasmus und Abdellah M. Hassak | |
---|---|
Zeit |
Montag, 3. Oktober 2022 00:00-23:59 CET |
Genre | Radio Art |
stream | |
Programm | RADIOPHONIC MONDAYS mit Musiker und bildenden Künstler Garth Erasmus (ZA) und Klang- und Medienkünstler Abdellah M. Hassak (MA) Garth Erasmus (Musik) und Jethro Louw (gesprochene Worte) führen uns zur Geschichte ihrer Khoisan-Vorfahren und beleuchten die brutale Vergangenheit der Khoisan und ihre Auswirkungen auf die heutigen Nachkommen. Louws Dichtung sowie die von Erasmus komponierten Installation Pieces Nr. 1 - 4 wurden explizit für die Ausstellung Sand !Hū Sand, 20.08.-02.10.2022, im Kunsthaus Hamburg verfasst. Dieser RADIOPHONIC MONDAYS stellt auch frühere Kompositionen von Erasmus vor. Garth Erasmus und Jethro Louw gehören zu KHOI KHONNEXION, einem Künstlerkollektiv aus Südafrika, das sich durch Spoken-Words-Performances, indigene Musik und aktivistische Aktionen für die Rechte der „First Nation“ einsetzt. Louws Gedichte sind in englischer Sprache gehalten. Die Arbeiten des marokkanischen Künstlers Abdellah M. Hassak erforschen und reflektieren die Klanglichkeit von Orten und Städten und ihre sozialen Veränderungen. ENTANGLED ECOLOGIES: Towards a speculative garden in 4 Chapters erzählt von dem Wunsch des Menschen, seine Umwelt zu kontrollieren. Die von Hassak komponierte Klangpromenade führt uns durch Gespräche, Gesänge und das Echo der Straßen von Marrakesch. Sie führt uns zu einem Kaleidoskop von Marrakshis und Marrakshyat, die ihre Geschichten von Laarassi erzählen. Diese emblematischen Gärten der ockerfarbenen Stadt waren nicht nur Nzaha-Räume, sondern auch Quellen der Selbstversorgung dank der landwirtschaftlichen Praktiken in kleinem Maßstab, die dort stattfanden. Auf der Promenade wird die Geschichte von Laarassi von verschiedenen Stimmen und in verschiedenen Formaten erzählt. Wir hören daraus das Kapitel 2 - Gardens and Ethics, auf Arabisch und Französisch. Die Komposition Klangvorm Kinetik Sounds I - IV entstand im Auftrag von Klangvorm, Laurenskerk Rotterdam für die Ausstellung „Kinetik Sounds“, September 2021. Hassaks Komposition reagiert auf „Kinetic Sounds“, ein für die Ausstellung speziell angefertigtes Soundsystem, das aus einer Sammlung rotierender Klangquellen besteht, die zusammen immersive und dynamische Klangfelder erzeugen. Abdellah M. Hassak wird bei SONIC FESTIVAL 2022 mit seinem Performance-Projekt A Symphony of Cities vertreten sein. Zu jeder geraden Stunde Zu jeder ungeraden Stunde |
Photo Credit | Photo: Garth Erasmus (left), Jethro Louw (right), courtesy by the artist |
Zurück |