Rey Sapienz

Photo Rey Sapienz
Rey Sapienz
BiografieGeboren und aufgewachsen in der Demokratischen Republik Kongo, lebt Rey Sapienz heute in Uganda. Mit der Musikwelt kam er erstmals im Kirchenchor in Berührung. Im Alter von 12 Jahren begann er, als Rapper für den «Independence day of Congo» aufzutreten. Im Jahr 2002 gründete er zusammen mit Jay Dragon alias Hallyson eine Band, mit der er auf kongolesische Soukous rappte und in lokalen Veranstaltungen auftrat.
Sapienz hat sich stets für seine Gemeinde engagiert und Schreibworkshops in Jugendzentren organisiert. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2012 reiste er nach Uganda, um mit verschiedenen Produzenten aus Kampala zusammenzuarbeiten. Da der Krieg es ihm unmöglich machte, in den Kongo zurückzukehren, verlängerte er seinen Aufenthalt in Uganda. Hier gründete er zusammen mit Arlen Dilsizian und Derek Debru das Label Hakuna Kulala. Im Juni 2017 beschäftigte er sicher erstmals autodidaktisch mit Musikproduktion und veröffentlichte innerhalb eines Jahres seine erste EP «HAKUNA KULALA». Derzeit ist er der Künstlerbetreuer bei Hakuna Kulala und gibt Ableton-Workshops für aufstrebende neue Produzenten in Kampala.
Link
  1. Bandcamp Hakuna Kulala
Zurück