Michele Abondano

Ohr blitz
Michele Abondano
BiografieMichele Abondano (*1981, Kolumbien) ist Komponistin, experimentelle Musikerin und Forscherin. Ihr kreatives Schaffen erstreckt sich auf die Bereiche akustische und elektroakustische Musik, Live-Elektronik und Tanz. Ihr Hauptinteresse gilt der Erforschung von Klangfarben, insbesondere ihrer multidimensionalen und dynamischen Beschaffenheiten. Sie ist Gewinnerin des Stipendiums des kolumbianischen Kulturministeriums für Zeitgenössische Musik (2015), des ECOES-UNAM-Stipendiums am mexikanischen Zentrum für Musik und Klangkunst CMMAS (Mexiko, 2014) und des Melos/Gandini'11-Stipendiums (Argentinien, 2011). Sie hat an der University of Leeds (2022) in Komposition doktoriert. Ihre Musik wurde von Solisten und Ensembles wie Lola Malique, Riot Ensemble, Sylvia Hinz, Collective Lovemusic, Rebekah Heller, Aleksandra Demowska-Madejska, Grupo Otraparte, Ensamble Cepromusic und Compañía Oblicua aufgeführt. Ihre Werke werden derzeit von Babel Scores (Frankreich) veröffentlicht. Sie hat als Dozentin an der Universidad Distrital Francisco José de Caldas (Kolumbien) und der Universidad de Pamplona (Kolumbien) gearbeitet. Ihre Forschungsergebnisse wurden in den “Proceedings of the 2nd International Conference on Timbre” in der Zeitschrift Ensayos: Historia y Teoría del Arte und in Revista ASAB veröffentlicht.

BESCHREIBUNG

Michele Abondano: «Scraping My Pain, Then I Heal»

This composition is an exploration of texture as a dimension of timbre, which allows the association between materiality and metaphor. Thus, scraping is a process of internal searching, a (maybe) painful examination of the inside until finding alleviation (if there is). From this compositional perspective, I work with recordings of improvisation sessions using pieces of plastic and polystyrene to discover kinds of roughness emerged between the materials when being rubbed. These recordings are electronically processed, especially altering the energy distribution of the partials across the spectrum. This technical approach leads to the creation of a field of interaction in which different levels of inharmonicity are explored until it is possible to perceive certain smoothness in roughness itself.
Zurück