Mathias Arrignon

Ohr blitz
Mathias Arrignon
BiografieMathias Arrignon (*1995) ist ein Klangkünstler aus Val-de-Marne (Frankreich). Er lebt derzeit in London und arbeitet auf beiden Seiten des Ärmelkanals. Er nutzt Feldaufnahmen, Sounddesign-Techniken, digitale Instrumente und Programmiersoftware, um sinnstiftende Installationen, Kompositionen und Performances zu schaffen. Dieses Interesse an Audiotechnologie ist eine direkte Erweiterung seiner “Auralität”, einer sensiblen Neugier, die dazu neigt, sich mit fragilen Facetten unserer Umwelt zu verbinden, die sich am Rande unserer Wahrnehmung befinden und die eine größere Aufmerksamkeit benötigen, als ihnen zugesprochen wird. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Tontechnik am Institut National de l'Audiovisuel (Frankreich) arbeitet er seit fast neun Jahren als Tontechniker und Sound Designer. Mit Sorgfalt begleitet er die Produktion von Klanggeschichten, sei es auf Radiowellen oder über Filme. Nach Abschluss des Masterstudiengangs Sound Arts am London College of Communication 2021 verfeinert er weiterhin seine vielseitige Verwendung von Klängen, um ein einfühlsames Zuhören in übermenschliche Welten, wie die Versauerung der Ozeane und das innere Brummen der Bäume, zu fördern.

BESCHREIBUNG

Mathias Arrignon: «To the hum of the forste»

On the threshold of pastoral pulsations, pilgrim legends and aerial contrails of the Swiss army, a sycamore tree stands peacefully on the edge of the Heiligkreuz forest, nestled in the mountainous regions of the Lucerne canton. Like a living monument, it is shrouded in vegetal memories where the deep time is infused in the narrative, gradually unfolding a sensitive reading of the environment in its most intimate geological strata. In spite of its rootedness, the tree suggests a motion to its audience, a walk which would allow to feel closely tied to the liminality of the woods, as if the sensation of an ineffable reality would become almost tangible.

To the hum of the forest is a sound piece produced during the artist's participation in the Anthropos Ex residency program in May 2022, in the UNESCO biosphere of the Entlebuch (CH). Using field recordings and internal sounds of trees made with contact microphones (custom-designed by Marcus Maeder), the composer blends this forestry layer with his feeling of the site by intertwining elements of sonic diarism and light inflections of electronic instruments.
Zurück