Guillermo Eisner | |
---|---|
Biografie | WERKKOMMENTAR Guillermo Eisner: «Esculturas temporales» (2022) The work is arranged as a continuum of sound fragments that seek to construct diverse ways of sculpting time; diverse gestures; diverse paths of accumulation and distension of energies. Esculturas temporales, composed exclusively from double bass samples, takes sound as a moldable material, and proposes to sculpt on it as if we could grasp it, take it, feel it with our hands. In short, it is a vain attempt to make tangible an ephemeral material such as sound, of which we can only verify the temporal and spatial experience that its fleeting presence leaves us with. BIOGRAFIE Guillermo Eisner Sagüés (*1980, Uruguay) promovierte an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) in Musikkomposition. Er studierte Musik und Komposition in Chile, Spanien, Portugal und Mexiko mit der Unterstützung von Stipendien von chilenischen, spanischen und mexikanischen Institutionen. Er entwickelt akustische und elektroakustische Musik und hatte Aufführungen in Festivals in Südamerika, Nordamerika und Europa. Im Jahr 2021 veröffentlichte er das Album Música para guitarra (Chile Clásico). Im Jahr 2019 veröffentlichte er die akustische Musikaufnahme Música de Barrio (Cero Records). 2017 brachte er die Kammeroper Titus am Teatro Helénico in Mexiko-Stadt zur Uraufführung. Im Jahr 2015 veröffentlichte er das Buch und Album Guitarrerías. 10 monotemas para guitarra (Microtono) und die Uraufführung der Kammeroper La Isla de los peces im GAM Cultural Center, Santiago. Im Jahr 2012 veröffentlichte er die elektroakustische Musikaufnahme Habitar el tiempo. Daneben hat er eine intensive kreative Arbeitsweise im Bereich der darstellenden und audiovisuellen Künste entwickelt, indem er Musik und Sounddesign für verschiedene Theaterstücke, für Radiotheater, Tanz, Videotanz und Videokunst konzipiert . Seit 2019 ist er Vollzeitprofessor für Musik an der Universidad de Chile. |
Zurück |