Florian Helgath

Photo Helgath Florian
Florian Helgath
BiografieFlorian Helgath (*1978) hat sich in kurzer Zeit als einer der führenden Chordirigenten der jüngeren Generation etabliert. Seit 2011 ist er Künstlerischer Leiter von Chorwerk Ruhr und seit 2017 der Zürcher Sing-Akademie. Mit diesen Ensembles erarbeitet er Chormusik aller Epochen, sowohl a cappella als auch im chorsinfonischen Bereich.
Von 2009 bis 2015 leitete Florian Helgath den Dänischen Rundfunkchor und war von 2008 bis 2016 Dirigent des Via Nova Chors München. Er hat zahlreiche Uraufführungen dieses Ensembles dirigiert und wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Helgath folgte im Oktober 2020 einem Ruf zum Professor an die Hochschule für Musik und Tanz in Köln und unterrichtet dort das Fach Chordirigieren.
Link
  1. Website Florian Helgath
Photo Credit Christian Palm
Zurück