LIVE FROM THE LISTENING LOUNGE / CAROLINE ANN BAUR & VANESSÀ HEER

10
LIVE FROM THE LISTENING LOUNGE / CAROLINE ANN BAUR & VANESSÀ HEER
Zeit Samstag 03. Dezember 2022
11:00 – 11:30
Venue Kunstraum Walcheturm
Kunstraum Walcheturm
Kanonengasse 20
CH-8004 Zürich
Genre Concert Intervention
Teilnehmende
  1. Caroline Ann Baur
  2. Vanessà Heer
Beschreibung

Geeignet für alle, die gern entspannen und lauschen und über elektroakustische Musik mehr erfahren wollen.

Programm

Vanessà Heer & Caroline Ann Baur: «along liquid purrs» (2022)
quadrophonische elektroakustische Komposition

Beschreibung

«Live From the Listening Lounge» bringt konzertante Momente in die Listening Lounge WEICHEKISSENHEISSEOHREN. In kurzen Interventionen geben Caroline Ann Baur, Noémi Büchi, Vanessa Heer und Thomas Peter Einblicke in ihre Arbeit und laden dazu ein, vor Ort gemeinsam ihren Kompositionen zu lauschen.

Konzertticket auch erhältlich als Kombiticket mit der Veranstaltung «Beton & Gedächtnis» (10:00 Uhr) oder als Teil des Tagespasses.

Beschreibung

Vanessà Heer & Caroline Ann Baur: «along liquid purrs» (2022)

2-Kanal elektroakustische Komposition

«along liquid purrs» ist im Rahmen eines durch das Theaterprojekt Anthropos Ex organisierten Residenzaufenthalts im UNESCO Biosphärenreservat Entlebuch entstanden. Die erste Aufführung der Arbeit lud das Publikum zu einer kollektiven Hörsituation in einem Wald neben einem ausgetrockneten Bachbett ein. Die Komposition besteht aus Wassergeräuschen, die im Umkreis von einer Quadratmeile der Biosphäre gesammelt wurden, und bezieht auch Geräusche von Insekten und verschiedenen Organismen neben dem Bach mit ein. Für ihre quadrophonische Installation haben Vanessà Heer und Caroline Ann Baur die Fieldrecordings mit subtilen Modulationen variiert. Auch wenn die teils synthetisch klingenden, beinahe tanzenden Klänge von fliessenden, rauschenden Bachläufen mit der situativen Umgebung mitschwingen, wirkt der fast ausgetrocknete Bachlauf plötzlich surreal. Die zeitliche Verschiebung erinnert an etwas, das vor nicht allzu langer Zeit noch im Fluss war. Gleichzeitig haben die Klänge einen meditativen, beruhigenden Charakter, erinnern durch die Modulationen an die Virtualität der Situation und bringen ein leicht unheimliches Gefühl mit sich.

Dank geht an die Gruppe Anthropos Ex für die Einladung und die grossartige Organisation, an Marcus Maeder dafür dass er sein wertvolles Wissen mit uns geteilt hat, und natürlich an die anderen Teilnehmenden für den Austausch, ihr aufmerksames Zuhören und vor allem dafür, dass sie gemeinsam mit uns diesen zarten und lebendigen Raum geschaffen haben, der von Wärme, Interesse und Sorgfalt erfüllt war.

Zurück